CTEK

CTEK MXS 10EC - 12V/10A Ladegerät mit 4M langem Kabel Profi Werkstatt Einsatz!

Profi-Ladegerät CTEK MXS 10EC. 10 Ampere+Dauerstrom-Funktion, 14,4 Volt.  Das universale Batterieladegerät. Mit Temperaturfühler + Bumper. Werkstatt- und Profi-Einsatz!


Artikelnummer ct-MXS10EC
1876

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* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
** gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte der Schaltfläche mit den Versandinformationen.


Profi-Ladegerät CTEK MXS 10EC - 14,4 Volt
+ Temperaturfühler in Kabel integriert!

Werkstatt- und Profi-Einsatz speziell mit 4m langem Profi-Kabel - Batterie braucht nicht aus dem Auto entfernt werden!

Leicht zu transportieren, ausgestattet mit einem rutschfesten und
schützenden Stoßfänger / Bumper.

ACHTUNG! Kabel nicht abnehmbar. Somit nicht kompatibel mit Ladezustandsanzeige, Anschlusskabel für Zigarettenanzünder etc.

8-Stufiges Ladegerät - 14,4 Volt - 10 Ampere + Dauerstrom-Funktion !


High-Tech-8-Stufiges vollautomatisches Batterie-Ladegerät.
Ideal für PKW, Boot, Wohnmobile, Wohnwagen, landwirtschaftliche Maschinen und vieles mehr.
Das universale Batterieladegerät mit SUPPLY-Funktion für DAUERSTROM von bis zu 10 Ampere. Auch als 14,4 Volt Dauerstrom-Quelle/Netzgerät nutzbar.
Verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.

Speziell auch Werkstatt-und Service-Einsatz als Stützspannung für Fahrzeuge und Batteriewechsel (Radiocode und Speicher bleiben erhalten).

Das Besondere an dem MXS 10EC ist der Anschluss des externen Temperturfühler, um die OPTIMALSTE LADUNG der Batterie zu erreichen
(unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur).

Für alle 12V-Blei-Säure-Batterien. Das CTEK MXS 10CE kann einfach für verschiedene Typen von Blei-Säure-Batterien und offene, MF, GEL und AGM , Batterien von 20-300 Ah automatisch eingestellt werden. Ideal auch für Saisonfahrzeuge, Young- und Oldtimer.

Mit dem SUPPLY-Modus liefert das Ladegerät DAUER-STROM, ohne dass eine Batterie angeschlossen ist. Die Verwendung des SUPPLY-Modus ist beim Austausch von Batterien unabdingbar, da auf diese Weise keine schwer wiederherzustellenden Programmeinstellungen verloren gehen.

Mit dem RECOND-Modus können Sie die Säureschichtenbildung, die bei tief entladenen Batterien häufig auftritt, rückgängig machen. Dadurch wird die Kraft der Batterie wieder hergestellt und die Lebensdauer verlängert.

Das MXS 10CE ist ein ideales Batterieladegerät für Ihr Auto, Wohnmobile, Boot und Werkstatt-Einsatz. Ein CTEK-Ladegerät ist einfach zu benutzen. Es kann lange Zeit mit schonender Pulserhaltungs-Ladung eingeschaltet bleiben. Das Ladegerät ist elektroniksicher, daher brauchen Sie normalerweise beim Ladevorgang die Batterie nicht vom Fahrzeug zu lösen. Außerdem erzeugt das Gerät keine Funken und ist gegen Falschanschluss und Kurzschluss gesichert.

CTEK-Batterieladegeräte
sind für die Verwendung im Freien zugelassen. Das Batterieladegerät kann das ganze Jahr über verwendet werden. Dadurch wird die Kraft der Batterie wieder hergestellt und die Lebensdauer verlängert. Ideal für Saisonfahrzeuge, kann monatelang angeschlossen bleiben, ohne die Batterie zu schädigen!

8-Stufige Ladung bis zur perfekten Batterie:

  • Aktiviert Batterien mit Sulfatgehalt
  • Hauptladung
  • Spitzenladung mit geringem Flüssigkeitsverlust
  • Pulserhaltungsladung für maximale Lebensdauer
  • Elektroniksicher
  • Spritzwasser- und staubdicht (IP 65)
  • Pulsladeerhaltung
  • Unschädlich für Fahrzeugelektrik
  • GS geprüft


LIEFERUMFANG
Das MXS 10CE wird mit einem 4 Meter langen Batteriekabel geliefert, farblich gekennzeichnet für eine einfache Erkennung von Plus- und Minuspol.


EIGENSCHAFTEN
8-stufig vollautomatisch primär geschaltet.
Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 20Ah bis 300Ah.
Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie. Lädt auch vollkommen entladene Batterien. Pulse zum Auffrischen von Batterien mit leichtem Sulfatgehalt. Vier Wahlmöglichkeiten zwischen 14,4V, 14,7V, 13,6V/Supply und 15,8V/Boost.
Niedriger Rückstrom, niedriger Rauschwert und Unabhängigkeit von der Eingangsspannung (220-240V). Hohe Effektivität: 85%.
Lieferung mit Anschlusskabel mit Polklemmen und Temperatursensor.
Kann monatelang angeschlossen bleiben, ideal für Saisonfahrzeuge. Kompaktes Design mit Haltevorrichtung für feste Montage zum Anschrauben.

Einfach zu benutzen, unschädlich für Fahrzeugelektronik, deshalb kann die Batterie im angeschlossenen Zustand geladen werden. Sie können das Gerät über Monate dauerhaft angeschlossen lassen, da bei Erreichen der Ladeschlussspannung die Stromzufuhr abgeschaltet wird und mit schonender PULSERHALTUNG die Batterie auf max. Leistungsabgabe gehalten wird.
Ein neuer Ladevorgang beginnt, sobald sich durch Selbstentladung oder externe Entladung (Verbraucher, Kriechstrom) die Spannung unter 12,9V abfällt. Perfekt für Saisonfahrzeuge. Aber auch
genug Leistung für einen zügigen Ladevorgang. Perfekte Ladung auch bei schwankender Eingangsspannung. Spezieller Niedrigtemperaturmodus für Winter und (AGM) Vliesbatterien (14,7V Ladeanschluss-spannung). Niedriger Rückstrom, sauberer Gleichstrom (Welligkeit <5%) minimale Gasung, keine Funken. Zur Verwendung im Freien geeignet (staub-spritzwasserdicht).

 


Irrtum und Änderungen vorbehalten - (c) iMS 2015

Technische Daten:

 

 MODELL MXS 10EC - 12 Volt
 Eingangsspannung AC 220-240VAC, 50-60Hz
 Ausgangsspannung Nominal: 12V
 Wirkungsgrad 85%
 Ladespannung
 Ladezeiten
14.4V, 14.7V, 13.6V/Supply, 15,8V/Boost
60 Ah in 8 Std./100Ah in 12Std./225Ah in25 Std.
 Ladestrom 10A Max
 Rückstrom* <1Ah/Monat
 Rauschspannung** Max 150mV rms, 0.3A
 Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, bei höheren Temperaturen wird die Ausgangsleistung automatisch reduziert.
 Typ von Ladegerät 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impuls- ladung (Wiederbelebung von leeren Batterien)
 Batterietypen 12V Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, AGM und GEL)
 Batteriekapazität 20 bis 200Ah, bis zu 300Ah für Erhaltungsladung
 Abmessungen (L x B x H) 197x93x49mm
 Gehäuseschutzklasse IP 65 (spritzwasser- und staubdicht),
Verwendung im Freien.
 Gewicht 0,8kg


*) Rückstrom ist der Strom, den das Ladegerät aus der Batterie zieht, wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen ist.

**) Der Rauschwert beschreibt die Störwerte von Strom und Spannung. Ein hoher Rauschwert führt zur Erwärmung der Batterie und verkürzt deren Lebensdauer. Ein lineares Ladegerät hat einen Rauschwert von 70 – 400%, er liegt also weit über dem Maximalwert von 5% für eine moderne geschlossene Batterie. Ein hoher Rauschwert kann Ausrüstungen beschädigen, die an die Batterie angeschlossen sind. MXS 10 liefert Spannung und Strom mit sehr niedrigem Rauschwert. Die Lebensdauer der Batterie wird dadurch verlängert, und es besteht kein Risiko, dass an die Batterie angeschlossene elektronische Ausrüstungen beschädigt werden.

 

LADECHARAKTERISTIK
Das CTEK MXS10CE lädt und analysiert in acht vollautomatischen Stufen.

1. Entsulfatierung, ein kompletter Ladezyklus im Bruchteil einer Sekunde. Der Zyklus wird während der gesamten Entsulfatierungsphase wiederholt. Jeder Zyklus wandelt einen Teil des Bleisulfats in verwendbares Material um

2. Sanfter Start testet Zustand der Batterie. Für tief entladene Batterien ist ein sanfter Start notwendig. Wird max. 4 Std. durchgeführt, bis die Spannung 12V erreicht

3. Volllast-Ladung, in dieser Stufe erfolgen etwa 80% des Ladevorgangs. Das Ladegerät liefert maximalen Strom (10A), bis die Polspannung bis zum eingestellten Wert angestiegen ist (oder max. 20 Std.)

4. Absorbtionsladung, Fertigladung bis fast 100% mit konstanter Spannung (14,4V bei 25°C). Wird abgeschlossen, wenn der Strom unter 3A absinkt, sowie weitere 4 Std. Formierung

5. Analyse, kurze Unterbrechung des Ladezyklus, wobei das Ladegerät den Spannungsabfall analysiert und Selbstentladung testet. Die Spannung einer defekten Batterie fällt schnell ab. Der Ladezyklus wird mit einer Warnanzeige angehalten, wenn die Spannung 2 Minuten lang auf 12,6V abfällt

6. Recond wird verwendet, um tief entladene frei ventilierte Batterien aufzufrischen, Reaktivierung tief entladener Batterien mit Säureschichtung. Die Spannung steigt (auf max. 15,8V) mit reduziertem Strom (10A) für einen begrenzten Zeitraum (abhängig vom Ladeniveau der Batterie zu Beginn). Die höhere Spannung führt in der Batterie zu Gasentwicklung, wodurch die Säure in Bewegung kommt, was ihre Lebensdauer verlängert und ihre Leistung erhöht. In dieser Phase kann die Batterie explosive Gase abgeben.

7. Float, Die Batteriespannung wird auf ihrem Maximalwert gehalten, indem sie mit konstanter Spannung geladen wird.

8. Pulsladung, Die Batteriekapazität wird bei 95-100% gehalten. Das Ladegerät überwacht die Batteriespannung und gibt, sobald erforderlich, einen Ladeimpuls, um die Batterie vollständig geladen zu halten.




Irrtum und Änderungen vorbehalten - (c) iMS 2014

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